2026 Grönland 13.06.-25.06.

All Copyrights© by Gerd Michelssen

Eigentlich nicht für „Moto-Touren“ passend, aber wg. der Besonderheit der Reise ….

Wir fliegen via Kopenhagen nach NUUK, Hauptstadt von Grönland / Kalaallit Nunaat.

Von dort fahren wir mit dem Schiff „MS Fridjof Nansen“ die West-Küste Grönlands hoch bis zum Uummannaq Fjord. Von dort dann wieder retour.

Sabine (Renate´s Schwester) und Roger (Ihr Mann) haben uns vor einem Jahr davon erzählt. Wir haben auch Interesse daran gezeigt. Nun fahren wir gemeinsam (und mit anderen HX-Expeditions-Teilnehmern) von 14.06.-24.06.2026 mit dem Schiff.

Grafik von HX Expedition:

Samstag, 13.06.26:

Mit Taxi zur BVG, nach BER

Nicht sooo voll, 50min Flug BER-CPH.

Hotel direkt am Airport

Dann noch etwas Kopenhagen City

In der City etwas gegessen. Im Hotel noch einen Absacker, dann Bubu….

Sonntag, 14.06.26:

Guten Morgen: um 6Uhr wecken, Frühstück, dann zu Fuss rüber zum einchecken um 8 Uhr.

Die Maschine wird ans Gate gebracht

4:20Std Flug CPH-GOH, plus 30min kreisen, weil Flughafen hat keinen Platz frei. 😅

Ankunft in NUUK, 🇬🇱, um 12Uhr Ortszeit(-3Std nach Deutschland), bei bluesky, windstill, 15°C. 😊

Vom Flughafen erstmal eine kleine Rundfahrt durch und um Nuuk.

Der Strand von Nuuk. Heute bei jetzt 23°C, extrem ungewöhnlich, „überfüllt“.

Der Christianisierer Hans Egede

Zugang zum Friedhof

16Uhr, an Bord

In der Kabine 548:

Auf den Decks:

Deck11: runnig track, 150m

Sauna auf Deck 10:

3 Restaurants hat’s auch:

Das 3. war noch geschlossen.

Erfrischung😊

Einschiffung/Abfahrt NUUK: 20Uhr

parallel dazu ein Vortrag zu „Exkursionen & Aktivitäten“

Montag, 15.06.26:

Heute: Auf See

morgens, um 7Uhr:

Frühstück

Blick aus der Kabine

Eisberg voraus:

Polartaufe: Wir haben 66°33′ nördlich überquert.

Mit unserem Fotograph😅

Gott NJORD erscheint und „tauft“ zum Einlass in sein Reich in den Norden….

… mit Eiswürfeln und Eiswasser in den Rücken und über den Kopf

… und Lebertran und Aquavit

.. und mehr Eisberge kommen uns entgegen

„Schweitzer“ Eisberg ?

„Moby Dick“ ?

In der Observer Lounge(Bar), Deck 10, mit Ausblicken

Abends um 21:30Uhr: Die Tage fließen ineinanderüber. Kein Ende, kein Anfang. 24Std Sonnenschein☀️

Von irgendwo taucht ein Böötchen auf

Die Einfahrt nach Ililusaat wird vielleicht durch viele Eisberge, die an einer Unterwassermoräne hängen bleiben, verhindert

Dienstag, 16.06.26:

Ililusaat

Heute geht es um 08:20Uhr zu einem Bootsausflug. Zuerst mit den Tenderbooten raus.

Aber nun endlich erstmal ein paar Foto von der „MS Fridjof Nansen“.

Jetzt weiter mit dem Bootstrip durch die Eisbergwelt, also erstmal tendern …..

Am Pier in ein anderes Boot umsteigen.

Safty Instruction

Learning about icebergs

Danach geht es auf eine kleine, aber sehr anstrengende 2,8km Rundwanderung, hoch und runter, aber tolle Ausblicke.

Keine Bäume, keine Sträucher, aber ein paar blühende Pflänzchen entlang des Weges

Geht auch in freundlich 😅

Stille, totale Stille, die nur durch „Cracks“ der Eisberge unterbrochen wird.

Abends gegen 18:30Uhr verlassen wir Ilulisaat.

Es ist 23:30Uhr. Ein anstrengender, emotionaler Tag neigt sich NUR der Uhr nach dem Ende.

Die Sonne aber, steht noch hoch über dem Horizont.

Zwischen Ende…

Mittwoch, 17.06.26:

… und Anfang ?

…… Und 01:20Uhr morgens ! :

1:36Uhr: die Sonne ist nur hinter einem Berg

Nach dem Frühstück

UUMMANNAQ

Ausflug nach Uummannaq

Vortrag eines Einheimischen zu Schlitten, Hunden und Jagd im Winter.

Einige Häuser aus dem kleinen, hübschen Uummannaq

… und dann wieder retour, on Board.

Zum Abend kommen Wolken auf. Das Schiff fährt nur langsam durch die angrenzende Inselwelt.

Heute geht es früher in die Kabine. 😴

Donnerstag, 18.06.26:

Uummannaq Fjord, 7Uhr morgens

Vormittags: mit Zodiacs an Land

Zu 14Uhr wieder Weiterfahrt

Das Meer wird unruhiger auf der Rückfahrt

Zum „Abend“, es ist 22:15Uhr, fahren wir in einer Nebelsuppe, die Wellen werden höher, das Schiff fängt an sich zu bewegen. Ich geh ins Bett.

Freitag, 19.06.26:

Heute morgen im Vaigat Sound. Neblig, ruhigere Meer.

Nach ausgiebigem Frühstück, Ausflüge erst am Nachmittag, ins Observer Deck 10, Front relaxen long chairs.

Vorträge gibt es auch, unterschiedlichster Art aber immer mit Arktis-Bezug. Und natürlich auch Breefings (engl/Deutsch-Simultan) zum Folgetag oder ganz speziellen Aktivitäten.

Viele Informationen und Aktualisierungen erhalten wir auch über eine spezielle HX-App.

Nachmittag ein Landgang mittels Zodiacs:

An Land: noch ein weiteres kurzes breefing:

Ein kleines Walsklett am Strand

Die Blüten der „Bodendecker“ alle in eine Richtung blühend

Durch ein Matschareal zu einem anderen Strand:

Roger und Sabine

Am anderen Strand….

… ein großes Walsklett:

Auf dem Weg zurück zu „unserem“ Schiff, kommt etwas Sonne durch den Nebel.

Gummistiefel-Putzanlage beim Wieder-„Einchecken“ onboard:

Zum Abend, 21:15Uhr, kommt immer mehr Sonne durch:

Und dann Absacker …. auf dem Observerdeck.

Um 23Uhr:

Samstag, 20.06.26:

Eqip Sermia, in der „Nähe“ von Ilulissat

Schon um 8:30Uhr mit den Zodiacs raus, da heute unsere Gruppe zu den Ersten gehört.

Warten zum „auschecken“, immer mit Bordkarte.

Gegen 10Uhr dann für knapp 2Std in die Sauna: nö Fotos!

Nachmittags auf den Front-Chaseaulonges

Geburtstagsabendessen für Roger

Sonne zum Abend

Sonntag, 21.06.26:

Heute wieder tendern: nach Qeqertarsuaq

Nach dem Frühstück, zu 9:30Uhr, wird das Wetter wieder schöner.

Grönland Hunde.

Zu 15Uhr zu Cappuccino, Kuchen und Whiskey😋 wieder an Bord….

…. mit Aussicht !!!

Blick zurück auf QEQERTARSUAQ:

Ausfahrt aus dem früheren „Godhaven“

Und der Storyteller erzählt wieder Stories aus/von/über Grönland, heute mal draussen auf Bug Deck7. So artikuliert, so spannend, mit tollen Stimmlagen, so pointiert, witzig, wow 👏🏼 .

… und währenddessen super Ausblicke.

Montag, 22.06.26:

Sisimut, heute direktes Aussteigen am Pier

Nach dem Frühstück ein Spaziergang vom Pier via Kleinbootehafen zur „Stadt“

Musemsdorf „Alt-Sisimut“

Zu Mittags 12Uhr dann zu der vorgelagerten Insel „Nipisat“.

erstmal zu Fuß wieder

Dann zurück auch wieder

Auf dem Rückweg einen Wal dreimal Doppelblasen gesehen. 😊

15Uhr on board

18:30 – 20Uhr: „Dinner“

Ab 21Uhr Deck10 :

mit Partiiiiii, Mukke durch die Crew-Band.

Dienstag, 23.06.26:

Evighedsfjord. Morgens, 05:45Uhr:

Zu Mittag die letzte Zodiakfahrt

Zu 12Uhr retour.

Fauler Nachmittag

Ab 16Uhr werden die Gummistiefel eingesammelt.

17Uhr: Für eine HX-Stiftung „blow the horn“ ersteigert.

Um 17:30Uhr danach: Verabschiedung der Gäste durch den Kapitain, und Durchgang von SchiffsMitgliedern.

Nach dem Abendessen, ein nochmaliges Verabschieden des 30-köpfigen Experten-Expeditions-Teams und Zeigen eines 20min Erinnerungsvideos.

23:30Uhr: Die Koffer sind vorbereitet für den morgigen Abtransport.

Mittwoch, 24.06.26:

6:30 Anlandung Nuuk

Nach frühem Frühstück mit Bus zum Flughafen.

13:45Uhr: 4,5Std Flug GOH-CPH 21:15Uhr(+3Std)

Donnerstag, 25.06.26:

1Std Flug CPH-BER

Resümee:

Ende

All copyrights© by Gerd Michelssen